Als Räumungsfirma Grinzing sind wir Ihr Ansprechpartner für eine Betriebsauflösung , Geschäftsräumung & Geschäftsauflösung Grinzing mit kostenloser Besichtigung & fachlicher Beratung

Betriebsauflösungen & Geschäftsauflösungen Grinzing  –  Sie haben ein einzelnes Geschäft oder mehrere Filialen zum auflösen? Als Entrümpelungsfirma Grinzing stehen wir Ihnen kompetent, fachlich sowie diskret zur Seite. Wir beraten Sie gerne bei allen Schritten, die eine Geschäftsauflösung Grinzing mit sich bringt und egal ob es sich um eine komplette Verwertung, einen einzelnen Verkauf oder um eine Entrümpelung handelt. Es sind immer sehr viele Dinge, die sich in einem Betrieb oder Geschäft angehäuft haben und teilweise haben Sie auch in der Vergangenheit Investitionen getätigt. Schränke, Stühle, Tische, Computer, Regale und Dekorationsartikel sowie die Ware, mit welcher Sie gehandelt haben. All dies kann bei einer Geschäftsauflösung Grinzing noch bares Geld bringen.

Nutzen Sie jetzt unseren kostenfreien Besichtigungsservice und erhalten Sie Ihr Festpreis-Angebot von Geschäfts- & Betriebsauflösung Grinzing

1. Besichtigung

Vor Ort in Grinzing beraten wir Sie persönlich und verschaffen uns einen Überblick über Räumlichkeiten. Die Besichtigung ist für Sie vollkommen kostenlos und unverbindlich.

2. Angebot

Sie erhalten von uns ein Festpreis-Angebot mit Wertausgleich für alle vereinbarten Kosten ihrer Entrümpelung, Abbau & Transport. Es entstehen für Sie keine versteckten Kosten

3. Durchführung

pünktlich und mit allen vereinbarten Leistungen aus unserem Angebot. Nach Abschluss unserer Arbeit erhalten Sie ein besenreines Objekt.

Fachliche Firmenauflösungen und Entrümpelungen von Betrieb, Lager, Werkstatt, Nebengebäude und Immobilien für Wien mit persönlicher Beratung und individuellem Wertausgleich in Grinzing und Umgebung

FAQ

Sind die Kosten für eine Betriebsauflösung durch eine Entrümpelungsfirma in Wien steuerlich absetzbar?

Bei einer Betriebs-Entrümpelung durch eine Entrümpelungsfirma in Grinzing sind die anfallenden Kosten im Prinzip stets von der Steuer absetzbar. Ebenso in der Sachlage, wo die Firma bereits geschlossen ist oder auch bereits übergeben wurde. Diese gelten dann als “nachträgliche Betriebsausgaben” und können so geltend gemacht werden.

Wie aus dem Begriff hinausgeht, umfassen nachträgliche Betriebsausgaben jene Aufwendungen, die nach einer Firmen-Beendigung anfallen. Zur eingehenden Beratung bezüglich der steuerlichen Absetzbarkeit Ihrer Firmenräumung in Grinzing können Sie sich weiter an Ihren Steuerberater, die Wirtschaftskammer oder auch an das zuständige Finanzamt wenden.

Für die zielbewusste und tüchtige Durchführung Ihrer Geschäftsauflösung in Grinzing selbst, stehen wir Ihnen jederzeit gerne und professionell zur Seite. Ob es sich auf ein Geschäft, ein Lager, eine Büroauflösung in Grinzing oder eine gewerbliche Immobilien bezieht. Für das kostenlose Erstgespräch hinsichtlich Ihrer Firmenräumung genügt Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme. Mit dem erfahrenen Fachmann unserer Auflösungsfirma für Wien sichern Sie sich so idealerweise Ihr Wunschdatum entsprechend einer kostenfreien Besichtigung.

Ist meine Anwesenheit bei einer Firmenauflösung in Grinzing notwendig?

Während der Verrichtung Ihrer Geschäftsräumung in Grinzing durch unseren Räumungsdienst ist Ihre Anwesenheit entbehrlich. Allerdings ist im Vorfeld Ihre Anwesenheit oder die einer Ihrer Vertrauensperson, grundlegend bei der kostenlosen und unverbindlichen Erstbesichtigung unerlässlich.

Bei diesem Ortstermin für Ihre anstehende Firmenräumung in Grinzing werden die Gegebenheiten samt Arbeitsanforderungen beschaut, auch werden hier alle Vereinbarungen konkret erfasst. Details sowie Spezialwünsche für Ihre Geschäftsräumung in Grinzing werden beratschlagt und geklärt. Ebenso werden bei Bedarf zusätzliche handwerkliche Dienstleistungen besprochen und aufgenommen.

In Kooperation mit Partnerfirmen organisieren wir Ihnen gerne professionelle Reinigungs- wie Renovierungsarbeiten, hin zu einer fachgerechten Aktenvernichtung. Bei diesem Termin kann der erfahrene Experte ermitteln, welche Gegenstände für einen Wertausgleich entgegen den Kosten für die Geschäfts-Auflösung geeignet sind und welche wiederum fort zuschaffen sind. Hiervon ist eventuell einiges spendbar, sodass sich ein anderer über dessen Nützlichkeit freuen kann.

Ist die detaillierte Absprache Ihrer Betriebsauflösung Grinzing erfolgt und gehen Sie mit unserem anschließend erstellten Festpreisangebot mit ein, liegt an uns die professionelle und zuverlässige Abwicklung aller besprochenen Arbeitsschritte. Ihre Anwesenheit ist ab diesem Zeitpunkt erst wieder bei der Schlüsselübergabe erforderlich. Sind alle Arbeitsverrichtungen Ihrer Betriebsauflösung in Grinzing geschafft, wird Ihnen der Schlüssel zum festgesetzten Zeitpunkt, samt der sauberen wie vereinbarten Immobilie, ausgehändigt.

Ist bei einer Firmenräumung in Grinzing ein Teilumzug möglich?

Unser Räumungsdienst Wien beinhaltet einen umfangreichen Übersiedlungsservice österreichweit. Ein Teilumzug bei einer Geschäftsauflösung in Grinzing bewerkstelligen unsere Umzugshelfer professionell. Seit unserer langjährigen Tätigkeit als Räumungsfirma expandiert sowohl unsere Erfahrung als auch die Nachfrage, wodurch wir möglichst kompakten Support anbieten.

Ob Sie eine womöglich bedauernde Insolvenz zu überwinden haben oder wegen erfreuende Motive, wie größeren Räumlichkeiten, nach einer Geschäftsauflösung mit Teilumzug in Grinzing fragen. Durch unsere fachgerechte, ordentliche Organisation sowie eine vorausschauende Planung, meistern wir auch Ihre Betriebsauflösung mit Übersiedlungsservice in Grinzing rasch.

Bei der kostenfreien Erstbesichtigung kann der zuständige Experte auf jegliche Ihrer Anliegen ausführlicher eingehen. Wir übernehmen auf Wunsch gerne auch den Abbau des Mobiliars und unterstützen bei Bedarf durch diverse Zusatzleistungen. Zerbrechliche Objekte werden bei der Firmenauflösung transportfähig von uns verpackt und unversehrt an die gewünschte Adresse transportiert.

Ein Kunsttransport ist in unserem Übersiedlungsservice für Grinzing ebenso möglich. Begrüßen Sie flinke wie professionelle Hände, welche Ihnen eine sorglose wie flotte Betriebsauflösung mit Teil Umzug innerhalb Wien oder in ein anderes Bundesland realisieren können.

Was ist bei einer Betriebsschließung in Grinzing zu beachten?

Die endgültige Betriebsbeendigung samt Auflösung der Betriebsorganisation ist nicht mit einer vorübergehenden Betriebsstilllegung gleichzusetzen. Letztere ist bei der Wirtschaftskammer des jeweiligen Bundeslandes als ruhend zu melden. Ein Betrieb gilt dann als geschlossen, wenn die Gewerbeberechtigung beendet ist.

Dies erfolgt durch die unwiderrufliche Zurücklegung, bei Todesfall oder wenn der Rechtsübergang bei einer Umgründung nach sechs Monaten nicht im Firmenbuch eingetragen wird. Nicht jedoch bei einem Insolvenzfall. Zeitgerecht hat die sorgfältige Planung bei der Schließung den Vorteil, dass Sie von unangenehmen, finanziellen Überraschungen verschont bleiben.

Sind noch viele Restbestände vorhanden, kann eine behördliche Bewilligung für einen sinnreichen ‘Ausverkauf aufgrund Geschäftsschließung’ eingeholt werden. Vorhandene Geschäftspartner sollten rechtzeitig in Kenntnis gesetzt werden. Vernünftig ist ebenso, Abnehmer für die Geschäftseinrichtungen ausfindig zu machen, sodass Sie durch den Verkauf noch einen eventuellen Gewinn erzielen.

Auch können geringe Mengen für die Privatnutzung entnommen werden, wobei auf Nachversteuerung wie Pflichtversicherung zu achten ist. Für eine Geschäfts-Entrümpelung in Grinzing unterstützen wir Sie vom Räumungsunternehmen Wien professionell und zeitnah.

Welche Leistungen bietet eine Räumungsfirma für Wien bei einer Geschäftsauflösung in Grinzing an?

Unser Räumungsdienst für Wien setzt sich aus der Entrümpelung, der Bewertung von Wertgegenständen, dem Abtransport der Gegenstände, sowie der besenreinen Hinterlassung aller Räumlichkeiten zusammen. Gerne übernehmen wir auch eine Betriebsübersiedlung in Grinzing.. Sorgfältigkeit, Diskretion und Sauberkeit sind die Basis unserer Arbeitsmoral.

Darüber hinaus können wir Ihnen in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen Hilfestellung in vielen weiteren Bereichen organisieren. Sei es eine Betriebsauflösung mit Reinigung, vom Kammerjäger zur Desinfektion. Renovierungen, Sanierungen bis zu kleinen Ausbesserungsarbeiten. Das Demontieren von Wand- und Bodenbelägen, Einbauküchen, Verbauten etc. Auch Elektriker– und Installateur-Arbeiten können in Zusammenarbeit mit Professionisten und zugelassenen Handwerksbetrieben ermöglicht werden.

In den unterschiedlichsten Bereichen Ihrer Geschäftsräumung in Grinzing sind wir bemüht, Ihnen Unterstützung kompakt aus einer Hand bereitzustellen. Auch für die Bewertung und Vermarktung Ihrer Immobilie durch einen unabhängigen und fachlichen Immobilienmakler können Sie sich an uns wenden. Wir sind gerne bemüht, Ihnen eine unkomplizierte Betriebsräumung in Grinzing zu arrangieren, sodass Sie nicht aufwändig an zahlreiche Unternehmen appellieren müssen.

Wie finde ich ein zuverlässiges Räumungsunternehmen Wien für eine Betriebsschließung in Grinzing?

Die Glaubwürdigkeit einer Räumungsfirma für Wien zu erkennen, verlangt nicht mehr, als die Rechtssicherheit ein wenig zu beachten. Darunter fällt exemplarisch die Versicherungsfrage des Entrümplers für eventuelle Gebäudeschäden, die WKO-Kennung im Branchenbuch, sowie die UID-Nummer.

Weist ein Räumungsunternehmen Wien eine Internetpräsenz vor, sollten Sie jene aus dem Impressum der Homepage entnehmen können. Das Angebot samt Kostenerfassung in Pauschalbeträgen sollte zudem stets auch schriftlich gestellt werden. Bei uns erhalten Sie das verschriftlichtte Angebot vom Büro aus, je nach Belieben postalisch oder per E-Mail, in der Folge der kostenfreien Besichtigung, wo alle Arbeitsleistungen erfasst wurden.

Attraktiv scheinende Angebote durch Stundenlöhne wie ‘3Mann – 25€ / Std.’ sind für gewöhnlich als unseriös zu beurteilen. Hier werden Kosten zumeist versteckt gehalten und kommen nachträglich als unerwartete Bürde hinzu. Wir bieten neben dem unveränderlichen Festpreis auch eine verlässliche Wertanrechnung Ihres Inventars an, welche die Gesamtkosten reduzieren kann.

Überdies bringen wir als altbewährtes Räumungsunternehmen jahrelange Expertise mit, dessen Praktizierung bei Ihrer Geschäftsräumung Grinzing wir professionell einsetzen. Ebenso ist die umweltschonende Denkweise in der fachgerechten Disziplin eingerahmt.

Was bedeutet das Geschäft “besenrein” räumen lassen?

Sobald die Räumungsarbeiten erfolgreich beendet sind, werden alle von uns beschrittenen Wege fegend gereinigt, sodass es von grobem Schmutz befreit wird. Vom Gehweg, dem Stiegenhaus und dem Aufzug, dem Eingangsbereich sowie der Zufahrt.

Eine professionelle Auflösungsfirma für Wien hinterlässt ihre Beschäftigungsstelle nach Arbeitsbeendigung stets fraglos besenrein. Sowie das vereinbarte Inventar bei Ihrer Firmenräumung in Grinzing von uns geräumt wurde, werden die Böden gekehrt oder der Teppichboden gesaugt, wenn dies gewünscht wird.

Bei einer besenreinen Betriebsauflösung in Grinzing erfolgen keine weiteren Reinigungsarbeiten. Gerne können Sie uns bei der kostenlosen Erstbesichtigung für Ihre Firmenauflösung jedoch Ihre Anliegen mitgeben, sodass wir Ihnen durch die Kooperation zu Partnerfirmen auch Spezialreinigungen arrangieren können.

Sei es eine professionelle Reinigung wie Fensterputz, Desinfektionen, Schimmelentfernung oder weiteres. Die kostenfreie Ortsbesichtigung eignet sich optimal für die detaillierte Besprechung und Beratung Ihrer bevorstehenden Betriebs-Entrümpelung in Grinzing, sowie werden zeitgleich alle Umstände zur Vorbereitung erfasst.

Betriebsräumungen für Wien von Betrieben, Geschäften, Werkstatt und Lager mit kostenloser Besichtigung, fachlicher Beratung und individuellen Zusatzleistungen wie Demontage & Ankauf in Grinzing und Umgebung

Wir sind Ihr Ansprechpartner für eine professionelle Firmenräumung in Wien. Zuverlässig, rasch & diskret Betrieb räumen lassen in Wien von erfahrenen Profis mit Zusatzleistungen und Service

<em>Betriebsauflösungen &amp; Geschäfts-Auflösungen Wien</em> – Es steckt stets eine persönliche Geschichte hinter einer <strong><em>Geschäfts-Entrümpelung Grinzing</em></strong> und meist sind es viele Gegenstände, die sich in einer <em>Betriebsstätte</em> angehäuft haben. Teilweise haben Sie in der Vergangenheit <em>Investitionen</em> getätigt. Einrichtungen wie Aktenschränke, Bürostühle, Arbeitstische, Computer, Verkaufsregale und Vitrinen. Deko Artikel, Werkzeug, Spezialanfertigungen sowie die Verkaufsware, mit welcher Sie gehandelt haben.

All dies kann bei einer <em>Geschäfts-Entrümpelung Wien </em>noch bares Geld wert sein. Wir stehen Ihnen kurzfristig und professionell zu Diensten. Es gibt eine Menge zu berücksichtigen und eine <strong><em>Betriebsauflösung</em></strong> kann aus den verschiedensten Gründen nötig sein. Ob aus Altersgründen oder einer wirtschaftlichen Neuorientierung – wir sind für Sie da und begleiten Sie unterstützend bei der Umsetzung.

Unsere Leistungen gehen von einer kostenlosen Erstbesichtigung und fachlicher Beratung über eine Bestandsaufnahme und einer Konzept Entwicklung sowie unseren umfangreichen <em>Service Leistungen</em>. Sie haben ein einzelnes <em>Geschäft</em> oder mehrere Filialen zum auflösen, bzw. zu räumen? Als <em>Räumungsdienst für Wien</em> stehen wir Ihnen fachlich sowie diskret zur Seite und beratet Sie gerne bei allen Schritten, die eine <em><strong>Geschäftsauflösung</strong> oder Firmenauflösung Grinzing </em>mit sich bringt.

Egal ob es sich um eine Verwertung, einen Verkauf oder eine Versteigerung oder eine <a href=“https://www.entruempelung-experte.at/entruempelung-wien/“><em>Entümpelung</em> </a>handelt. Sie können sich nach Auftragsvergabe um weitere Punkte kümmern, welche Ihre Geschäftspunkte betreffen. Bei einer Neustrukturierung haben Sie bereits alle Hände voll zu tun. Es ist gut zu wissen, dass Sie diese Aufgabe einer <strong>betrieblichen Auflösung</strong> in verlässliche sowie in starke Arme geben können

Firmen Räumungen Grinzing
Firmen Räumungen Grinzing
Firmenauflösung Grinzing
Firmenauflösung Grinzing
Betrieb auflösen Wien
Betrieb auflösen Wien

Wie viel kostet eine Entrümpelung, Räumung & Auflösung von Immobilien, Keller, Wohnung und Haus in Grinzing und Umgebung? Informierten Sie sich hier über die möglichen Kosten einer Entrümpelung oder Verlassenschaft Räumung

Die Kosten für eine Entrümpelung oder Hausräumung in Grinzing können variieren und unterschiedlich sein. Je nachdem, wie groß der Arbeitsaufwand ist, welche anfallenden Leistungen benötigt werden und wie hoch eine individuelle Wert Gegenrechnung ausfallen kann. Folgende Tabelle gibt einen kleinen Überblick, über die möglichen Kosten einer Wohnungsräumung in Grinzing und Umgebung. Für ein Festpreisangebot können Sie unsere Auflösungsfirma jederzeit für eine kostenlose und unverbindliche Besichtigung kontaktieren.

Keller

  • wenig Hausrat
    ab € 200.-
  • normaler Hausrat
    ab € 400.-
  • viel Hausrat
    ab € 700.-
  • Messie
    ab € 900.-
Anfragen

kleine Wohnung

  • wenig Hausrat
    ab € 700.-
  • normaler Hausrat
    ab € 1450.-
  • viel Hausrat
    ab € 1750.-
  • Messie
    ab € 2350.-
Anfragen

große Wohnung

  • wenig Hausrat
    ab € 1200.-
  • normaler Hausrat
    ab € 1750.-
  • viel Hausrat
    ab € 2350.-
  • Messie
    ab € 3450.-
Anfragen

Haus

  • wenig Hausrat
    ab € 1450.-
  • normaler Hausrat
    ab € 2350.-
  • viel Hausrat
    ab € 3450.-
  • Messie
    ab € 4450.-
Anfragen

TIPPS

Umweltförderung beantragen für Altlast Liegenschaft Grinzing

Im Zuge einer Sanierung einer Altlast Liegenschaft Grinzing können betriebliche Umwelt Förderungen in Wien beantragt werden. Als Eigentümer oder Verfügungsberechtigter einer Altlastliegenschaft Grinzing kann ein Antrag zur Förderung von z.B. Vorleistungen wie Planung, Erkundung, etc. und weitere Leistungen wie Bauaufsicht, Entsorgung, Räumung, Eigenleistung, etc. an zuständiger Stelle beim Land oder Bund eingereicht werden.

Informieren Sie sich, denn auch für eine Geschäftsauflösung Grinzing kann unter Umständen eine betriebliche Förderung geltend gemacht werden. Im Rahmen einer thermischen Gebäudesanierung, können auch weitere Förderungen beantragt werden. Die Zuständigkeit liegt hier beim Umweltbundesamt/Altlasten und auch eine Förderung für den Kesseltausch ist möglich. Diese Maßnahmen der Sanierungsoffensive führen zu einer jährlichen CO2-Einsparung.

Firmenauflösung Grinzing mit Demontage Sevice

Bei Geschäftsräumungen Grinzing kann im Zuge vom ausräumen alles vor Ort erforderliche fachgerecht abgebaut und demontiert werden. Von Regalen, Konstruktionen, Tischler Einbauten, Podeste, Wandvertäfelungen und alles sonstige, was üblicherweise Niet und Nagelfest ist, wird zerlegt, zerkleinert und abtransportiert. Sie können sich auf eine ordentliche und fachliche Demontage verlassen. Auch bei Betriebsauflösungen Grinzing, können entsprechende Rückbau Arbeiten notwendig sein. Je nach Vereinbarung, Mietvertrag und Regelung mit dem Vermieter oder Eigentümer.

Kontaktieren Sie uns für eine unkomplizierte und zeitnahe Besichtigung Ihrer Räumlichkeiten für eine erste Einschätzung des Arbeitsaufwandes und den gegebenen Umständen. Betriebsauflösungen mit Abbau, Rückbau und Demontage Service vom Entrümpelungsexperten in Grinzing und ganz Österreich. In manchen Fällen muss ein regal wieder anderswo aufgebaut werden, auch hier können wir Sie im Rahmen einer Betriebs-Entrümpelung unterstützen. Lassen Sie sich persönlich und individuell beraten.

Firmenauflösung in Grinzing mit Reinigung

Eine Geschäfts-Entrümpelung Grinzing ist nach der Räumung und Entrümpelung meist noch einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Dies kann eine Sanitärreinigung oder eine schon längst nötige Fensterreinigung Grinzing sein. Schließlich will man sich vom Vermieter nichts nachsagen lassen und in der Regel übergibt man ein Objekt zumindest in dem Zustand, wie man es vorgefunden hat, oder besser. Je nachdem was alles bereits erledigt ist, kann auch eine entsprechende Grundreinigung vor der Übergabe ein gutes Zeichen hinterlassen.

In jedem Fall unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsauflösung Grinzing mit fachlicher Reinigung vom Reinigungsprofi. Durch eine gute Zusammenarbeit mit einer Reinigungsfirma Wien, können wir Ihnen diesen Service professionell weiterleiten bzw. organisieren. Sprechen Sie mit uns, wir organisieren dies gerne. Auch bei gröberen Verschmutzungen können wir mit einem Besen für die erste Grobreinigung zu Verfügung stehen.

Geschäftsauflösung Grinzing mit Zusatzleistungen

Bei Firmenauflösungen Grinzing können im Zuge der Auflösung auch weitere Zusatzdienste von Nöten sein. Sei es ein Malerdienst, ein Elektriker Wien, Installateur Wien oder für eine kleinere Renovierung auch ein Bodenleger in Grinzing. In Zusammenarbeit mit kompetenten Fachfirmen, können wir Ihnen so manche Handwerksdienste, welche noch zusätzlich benötigt werden, gerne vermitteln bzw. organisieren. Wir arbeiten eng mit manchen Handwerksbetrieben zusammen und können Ihnen bei Ihrer Geschäfts-Entrümpelung Grinzing die optimale Schnittstelle für die Umsetzung vieler Arbeiten sein.

Nicht alles aber sehr vieles aus einer Hand sozusagen. Für größere Projekte kann auch ein Projektleiter die Überwachung und die Sicherheit am jeweiligen Firmenstandort übernehmen. In Zusammenarbeit mit einem Generalunternehmer Wien sind diese Aufgaben sowohl fachlich als auch rechtlich in besten Händen. Sie benötigen noch eine weitere Dienstleistung? Sprechen Sie mit uns, wir sind bestrebt Ihnen sachlich wie fachlich optimal zu unterstützen.

Geschäftsräumungen in Grinzing mit Wertgegenrechnung

Auch bei Betriebsauflösungen Grinzing kann ein Wertausgleich von Interesse sein. Wir verwerten was verwertbar ist und können Ihnen bei einer kostenlosen Besichtigung eine realistische Einschätzung anfallender Kosten über Arbeitsaufwand, Demontage sowie einer möglichen Wertgegenrechnung fachlich und unkompliziert beraten. Bei der Begehung und einer gemeinsamen Besprechung aller wichtigen Arbeitsschritte, können wir Ihnen auch ein unverbindliches und realistisches Anbot vorlegen.

Was nicht mehr für einen Wertausgleich in Betracht gezogen werden kann eventuell noch gespendet oder verschenkt werden. Je nach Vorlaufzeit und Gegenstand, sowie Erhaltungszustand und Funktionalität oder der Wertigkeit können alle verwertbaren Einrichtungen und/ oder ein Antiquitäten Ankauf von den Kosten einer Betriebsräumung Grinzing in Abzug gebracht werden. Wir beraten Sie gerne fachlich und unkompliziert vor Ort.

Lager entrümpeln Wien
Lager entrümpeln Wien
Betrieb räumen lassen
Betrieb räumen lassen
Betrieb entrümpeln Wien
Betrieb entrümpeln Wien
Betriebs-Entrümpelungen für Wien mit Demontage und Abtransport bei Garten, Werkstatt und Lager Räumungen sowie Betriebsauflösungen mit kostenloser Besichtigung und fachlicher Beratung in Grinzing und Umgebung